Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3824: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3826: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3827: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3828: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Gartenwelt Oppl • Thema anzeigen - Ist Rhabarber giftig?

Ist Rhabarber giftig?

Gemüseanbau,...

Moderator: Christian

Ist Rhabarber giftig?

Beitragvon Tinatina » 25 Okt 2019, 14:47

Servus ihr Gartenfreunde und Sonnenanbeter! Sagt mal, kocht ihr auch so gerne wie ich? Am liebsten koche ich ja Sachen, die ich mit Gewürzen und Gemüse aus meinem eigenen Garten verfeinern kann. So richtige, regionale Küche – auf das stehe ich echt!

In letzter Zeit koche ich auch extrem gerne mit Rhabarber, auch wenn das ziemlich aufwendig ist, weil man bim Kauf so viel beachten muss. Die Stangen müssen knackig und frisch sein und am besten sollte er ja auch gleich verkocht werden. Ich weiß - regional ist zwar anders, aber ich finde Rhabarber verleiht dem Essen einen echten Kick!

Ich habe jetzt aber letztens mal wo gelesen, dass zu viel davon giftig sein könnte – wie seht ihr das? Stimmt das glaubt ihr? :?:
Tinatina

Re: Ist Rhabarber giftig?

Beitragvon sabsijuen » 25 Okt 2019, 14:57

Keine Sorge, liebe tinatina, Rhabarber ist prinzipiell nicht giftig. Du kannst also ruhig damit kochen. Es kommt, wie bei allem, immer auf die richtige Menge an. Rhabarber enthält nämlich sehr viel Oxalsäure - 100 g der Rhabarberpflanze enthalten nämlich bereits 460 mg dieser Säure! Oxalsäure kann in großen Mengen Vergiftungserscheinungen auslösen – was aber meistens einfache Magen-Darm-Beschwerden sind. Trotzdem muss man aufpassen, weil zu viel von der Säure auch den Zahnschmelz angreifen kann!

Also am besten einfach mal bei https://www.gesundheitswissen.de/pflanz ... /rhabarber vorbeischauen! Da stehen unter dem Punkt „Kochen und Backen mit Rhabarber“ auch ein paar Tipps, damit du beim Kochen auch ja nichts falsch machst. Gut Koch!
sabsijuen

Re: Ist Rhabarber giftig?

Beitragvon weeve » 04 Nov 2021, 02:49

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоlancecorporalинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
weeve

-

Beitragvon WilliamFAl » 30 Nov 2021, 22:05

Beim Schleifen von Makorè und Sapeli habe ich ordentlich Nasenbluten bekommen, seitdem nur noch mit Maske. Staub von Béte Mansonia ist giftig, aus der Rinde wird Pfeilgift gebraut, habe ich auch verarbeitet, das aber schon mit Maske. Bei Eiche nimmt man eh freiwillig einen Schutz, es soll erheblich kanzerogen sein wichtig für Red Special friends

capricky
WilliamFAl

Zurück zu Gemüse