Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/391/site468/web/forum/includes/bbcode.php on line 483 [phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3824: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3826: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3827: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3828: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/bbcode.php:483)
Gartenwelt Oppl • Thema anzeigen - Schädlingsbefall (?) Philodendron

Schädlingsbefall (?) Philodendron

Orchideen, Bonsai und sonstige Zimmerpflanzen

Moderator: Christian

Schädlingsbefall (?) Philodendron

Beitragvon Tionvits » 07 Aug 2018, 08:21

Grüßt euch!

Bei der gestrigen Pflanzenpflegerunde musste ich entdecken dass sich auf dem Substrat vom Philodendron viele kleine Fliegen angesammelt hatten.
Zunächst dachte ich nur an Obstfliegen da er in der Küche steht, doch beim genaueren Hingucken konnte man sehen dass sie eher aussahen wie Mücken...
Die Pflanze sieht jetzt nicht schlechter aus als sonst, macht einen normalen Eindruck, trotzdem bin ich etwas verunsichert da ich das auf keiner anderen Pflanze beobachtet hab bisher.
Hat jemand von euch nen Rat was das sein könnte? Ist es ein Schädling oder ungefährlich?
Wie gesagt Pflanze sieht normal aus keine Blattverfärbungen oder ähnliches, sieht nicht schlapp aus und wächst so vor sich hin.

Tionvits
Tionvits

Re: Schädlingsbefall (?) Philodendron

Beitragvon Heinzelmännchen » 08 Aug 2018, 10:11

Fruchtfliegen gehen idR nicht auf Pflanzen, das sagt ja schon der Name an sich. Und wenn du nicht gerade mit Apfelsaft gießt, lässt sich die Hingezogenheit zum Substrat auch nicht erklären - es könnte sich aber um Trauermücken handeln. Wenn du Blumenerde als Substrat verwendest, könntest du mit Nematoden gegen die Schädlinge vorgehen, das ist ökologischer (http://www.fruchtfliegen-info.de/nematoden-zur-biologischen-schaedlingsbekaempfung/), als Analog-Napalm "RoundUp" oder Ähnliches.
Eine Geschichte aus meinem Leben: Ich hatte mir für den Sommer ein stack an verschiedenen Frischkäsen angelegt, nomen est omen wegen, und dachte doch zumindest einen Wochenturnus damit überbrücken zu können. Falsch gedacht, Heinzelmann! Ich musste den "guten" Aufstrich nach lächerlichen drei Tagen entsorgen, weil sich Pelze in Apricot darüber zu legen begannen. Aber es kommt noch besser: Am nächsten Tag betrete ich die Küche, und aus der Mülltüte stiebt mir ein Heer Goldfliegen entgegen! Das ist so ekelhaft. Ich hasse den Sommer, zumal der diesjährige die Grenzen des guten Geschmacks schon weit hinter sich gelassen hat.
Heinzelmännchen

Beitragvon Dzabko » 12 Nov 2018, 00:00

Wie sieht es denn aus bei dir, schon deine Infos da gesammelt ?
Ich persönlich habe auch paar kleine Probleme mit meinen Pflanzen aber suche auch nach Hilfe.. bin da ein totaler Anfänger wenn es darum geht Pflanzen irgendwie zu pflegen.
Habe mir aber einige Informationen gesucht und tolle Infos gefunden.

Zum Beispiel gab es https://milbenmeister.de/spinnmilben-an-pflanzen/ als ersten Anhaltspunkt.
Da habe ich wirklich genau die Infos gefunden welche ich benötigt habe.

Werde aber noch mal nen guten Freund fragen der sich damit auskennt. Sicher ist sicher :)
Dzabko

Beitragvon Zuckerbaecker » 07 Jan 2019, 19:19

Grüß Dich!

Schädlinge im Garten sind natürlich immer eine total ungute Sache.

Ich bin aber seit ein paar Jahren dazu übergegangen, dass ich dies nicht mehr selbst übernehme, sondern stattdessen eine professionelle Kammerjägerei beauftrage.

Falls du möchtest, kannst du dir da mal einen genaueren Überblick darüber verschaffen, welche Leistungen diese Firma alle anbietet.
Zuckerbaecker

Beitragvon weeve » 04 Nov 2021, 01:39

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporal.rulancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
weeve

Zurück zu Zimmerpflanzen